Unsere Geschichte.


Seit 1840 liegt uns das Unternehmertum im Blut
Seit der Gründung unseres Unternehmens anno 1840 mit Maschinenbauhandwerk hat sich einiges verändert. Im Jahre 1918 wurde mit dem Handel von Fahrrädern und Motorrädern begonnen und ab 1923 erfolgte dann die eigentliche Ära des Kraftfahrzeughandels und Reparaturunternehmen. So übernahm Hans Endres die Vertretung von PRESTO-NSUVOMAG und DUX für den Raum Thüringen, Coburg, Kulmbach und Kronach.

80 Jahre Mercedes-Benz Vertretung
Die Geburtsstunde schlug im Jahre 1926, als Hans Endres mit der Daimler-Benz AG den Vertretervertrag für das Verkaufsgebiet Teil Thüringen, Coburg, Kulmbach und Kronach abschloss.

Für die Betreuung der Fahrzeuge standen nicht gerade die idealen Räume und Standplätze zur Verfügung. So mussten für die Instandsetzungen im Freien der Hussitenplatz und als Werkstatt ein Kolonialwarenladen verwendet werden. Das Verkaufsbüro befand sich im anderen Gebäude.

1936 meldete Hans Endres das erste Omnibusunternehmen in Kronach an. Während der Kriegswirren bis 1952 war es Herrn Endres und seinen Mitarbeitern nicht mehr möglich das Betriebsgelände zu benutzen.

1953 wurde das schon einmal gekaufte Anwesen am Marienplatz/Hussitenplatz erneut käuflich erworben.

Schon im Jahre 1954 begann Endres mit dem Bau der Tankstelle, Abschmier- und Ölwechselstation im Stadtzentrum von Kronach.

1956 erweiterte man den Werkstatthallenbau, der seinerzeit für den Raum Kronach eines der modernsten Kraftfahrzeugbetriebe war.

Durch die Zunahme des Verkaufs- und Reparaturdurchläufe errichtete man 1962 eine LKW-Halle.

1971 löste man sich vom Omnibusunternehmen, um mehr Standplätze für die Daimler-Benz Vertretung zu erhalten.

1975 wurde nach einjähriger Bauzeit die neue Werkhalle fertig gestellt.

Das Familien-Unternehmen
Im Jahre 1962 trat Herr Roland Hofmann, der Enkel von Hans Endres, ins Unternehmen ein.

Nach seiner Lehrzeit legte Roland Hofmann 1964 seine Gesellenprüfung und 1966 die Meisterprüfung ab. Fünf Jahre nach Eintritt führte Roland Hofmann fortan gemeinsam mit seinem Großvater den Betrieb. Nach dessen Tod 1969 wurde Roland Hofmann Geschäftsführer.

Seit 2001 ist eine neue Generation in der Geschäftsleitung der Autohaus Endres. Diplom-Kauffrau Kristina Hofmann übernimmt die kaufmännische Führung der Unternehmens und richtet gemeinsam mit Ihrem Vater das Unternehmen in Richtung Zukunft aus.

2008 Wechsel in der Geschäftsführung. Kristina Hofmann wird geschäftsführende Gesellschafterin.


Neubau des Autohaus Endres - Im Eichicht / Kronach
Bis in die neunziger Jahre war der Standort Stadtzentrum Kronach von Daimler-Benz akzeptiert worden, doch aus Platzgründen, Anlieferungsproblemen und CI-Vorschriften von Daimler-Benz war Herr Roland Hofmann gezwungen zu handeln. So plante man über mehrere Jahre hinweg einen Neubau auf der grünen Wiese am Stadtrand, direkt an der Hauptverkehrsader in Richtung Hof.

Im Jahre 1994 fand die Grundsteinlegung für die neue Mercedes-Benz-Vertretung der im Eichicht 1 statt. Am 16. Dezember 1996 wurden die neuen Räumlichkeiten mit dem Pkw- und LKW-Verkauf und die hochmoderne Werkstatt, sowie das Ersatzteillager eingeweiht.

Der Standort des neuen Autohauses befindet sich auf einer Länge von ca. 220 m direkt an der B 173 im Süden von Kronach. Auf ca. 14.000 qm Grundfläche bietet das Autohaus Endres den von der Kundschaft erwarteten Service mit seinem qualifizierten Team.

Leider musste das Unternehmen zum 31.12.2010 seine Tätigkeiten als Mercedes-Benz Vertretung beenden. Alle Mitarbeiter wurden vom ortsansässigen AutoMüller übernommen und die Immobilie in die Hände von zwei neuen Eigentümern gelegt.

Die Georg Endres & Söhne GmbH & Co. KG geht wieder zurück zu Ihren Wurzeln und bezieht ab dem 01.02.2011 das Büro am Marienplatz 5.

Wir danken allen unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden für das langjährig entgegengebrachte Vertrauen.
Ihre Hofmann´s